14. Endoprothetikkongress

25.–27. Februar 2021

14. Endoprothetikkongress

25.–27. Februar 2021

Kongressdetails

Print-File

Der digitale Kongress

  • Um eine bestmögliche Übertragungsqualität und -stabilität zu gewährleisten, wird die Nutzung einer direkten LAN-Verbindung (gegenüber WLAN) empfohlen.
  • Vergewissern Sie sich vor dem Kongress, dass die Ton- und Videoqualität Ihres Computers/Laptops gut ist.
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie die aktuellste Version Ihres Browsers nutzen. Die Nutzung von Internet Explorer als Browser kann nicht empfohlen werden. Achten Sie weiterhin darauf, dass Sie nicht allzu viele Tabs in Ihrem Browser geöffnet haben.

Zur Teilnahme am wissenschaftlichen Programm:
Bitte kontrollieren Sie, ob Ihr Browser und Betriebssystem die Wiedergabe von Vimeo unterstützen:

https://vimeo.zendesk.com/hc/de/articles/360001624108-Systemvoraussetzungenfür-Anschauen-Browsen-und-Apps

Als aktive/r Sitzungsteilnehmer/in (Vorsitzende/r, Referenten/innen, Posterautoren/innen):

  • Bitte kontrollieren Sie, ob Ihr Browser und Betriebssystem die Verwendung von Zoom unterstützt: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-für-PC-Mac-und-Linux.
  • Bitte kontrollieren Sie, ob Sie den Zoom-Client für Meetings installiert haben:
    https://zoom.us/download#client_4meeting.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Internetverbindung 2 MB/s im Upload und 4 MB/s im Download erreicht. Sie können Ihre Internetverbindung unter www.speedtest.net testen.
  • Bitte kontrollieren Sie, dass Ihr Ton gut funktioniert und Sie gut zu hören sind. Sie können Ihre Einstellungen im Voraus unter zoom.us/test testen. Die beste Qualität erreichen Sie bei der Verwendung von Kopfhörern mit Mikrofon (Headset).
  • Es ist ratsam, einen Laptop oder Desktoprechner zu nutzen, da dort in jedem Fall die optimale Darstellung gewährleistet wird. Eine Nutzung eines mobilen Endgerätes (Handy oder Tablet) wird von der Software natürlich auch unterstützt.

Allgemeine Regeln

  • Verwenden Sie Ihren reellen Namen für die Kongressteilnahme, es sei denn, Ihr Pseudonym ist allgemein bekannt.
  • Nutzen Sie gern ein Profilbild (bestenfalls Porträtbild, ohne verdecktem Gesicht), um auch von anderen Teilnehmer/innen gefunden zu werden und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
  • Der Mitschnitt von Präsentationen in jeglicher Art (Video, Audio, Foto) sowie die Verbreitung des Materials ist untersagt.

Chat-Regeln/Regeln für den Austausch

  • Höflichkeit und Respekt haben oberste Priorität.
  • Folgen Sie den Anweisungen und Erklärungen der Vorsitzenden.
  • Persönliche Beleidigungen, rassistische, sexistische oder beleidigende Kommentare im Chat sind untersagt und werden entsprechend gelöscht.
  • Spam und Werbung sind ebenfalls untersagt und werden entsprechend gelöscht.

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Teilnehmer/innen, die gegen diese Regeln verstoßen, vom Kongress auszuschließen.

Registrierung und Log-in
Sie erreichen die Seite des digitalen Kongresses über www.endokongress-digital.de. Auf der sich anschließenden Startseite können Sie sich unter dem Punkt „Jetzt neu registrieren“ jederzeit zum Kongress anmelden. Sollten Sie sich schon registriert haben, gelangen Sie dort unter dem Punkt „Zur Anmeldung“ zum Log-in-Portal des Kongresses, um in die Welt des digitalen EKB einzutauchen. Die Registrierungsgebühren lauten wie folgt:

Ärztliches Fachpersonal 95 EUR
Physiotherapeutisches Personal 25 EUR
OP-Personal 25 EUR
Studierende 15 EUR
Industrie 150 EUR

(Die Gebühr "Industrie" gilt für Firmenmitarbeiter, deren Firma kein direkter Aussteller der Veranstaltung ist.)

Abstract- & Fachsitzungen

  • Die Vorträge live von den Referenten gehalten. Im Anschluss an die Beitragseinspielung werden die Fragen der Teilnehmer beantwortet.
  • Zur Sitzung werden die Vorträge von den Vorsitzenden anmoderiert und dann abgespielt.
  • Referenten und Vorsitze sind live per Zoom zugeschaltet.
  • Registrierte Teilnehmer können Fragen per Chat stellen; die Fragen werden von den Vorsitzenden vorgelesen und von den Referenten live beantwortet.
  • Die Präsentationen stehen auch nach dem Kongress zur Verfügung, sofern die Referenten ihr Einverständnis gegeben haben.
  • Registrierte Teilnehmer loggen sich in einem Webinterface ein, in das die Sitzungsinhalte gestreamt werden (Front-End). Dort finden Sie auch eine Chatfunktion für Ihre Fragen an die Referenten. Die aktiven Sitzungsteilnehmer, also die Vorsitzenden und die Sprecher, loggen sich in eine vom technischen Personal betreute Zoom-Sitzung ein (Back-End), von der aus die Übertragung in das Webinterface und die Diskussion auf Basis der über den Chat eingegangenen Fragen gesteuert wird.

ePoster

  • Registrierte Teilnehmer können sich die Posterpräsentationen individuell und zu einem beliebigen Zeitpunkt anschauen. Es finden keine festen ePoster-Sitzungen statt.
  • Die Posterpräsentationen stehen auch nach dem Kongress zur Verfügung, sofern die Autoren ihr Einverständnis gegeben haben.

Bitte beachten Sie, dass allen dafür angemeldeten Teilnehmern das on-demand Material bis zum 02.04.2021 zur Verfügung steht (das Einverständnis der AutorInnen vorausgesetzt). Präsentationen werden nur für die Zeit gespeichert und bereitgestellt, wie ihr die AutorInnen zugestimmt haben. Weitere Details finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Das Kongressmaterial mit allen Vorträgen und ePostern steht Ihnen nach Veranstaltungsende bis zum 02.04.2021 unter www.endokongress-digital.de zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass der Besuch des Kongresses nach dem Kongresszeitraum nicht von der Landesärztekammer anerkannt wird und damit nicht zertifiziert ist.